Google ist in Deutschland mit einem Marktanteil von 86% bei der Desktop-Suche und 97,6% bei der Mobilen-Suche die Suchmaschine Nr. 1.
Aber: Immer mehr Menschen suchen nach einer Alternative. Weil sie keine Lust haben, ihre Daten Preis zu geben. Oder weil sie Unternehmen, die nur dem Gewinn hinterherrennen, nicht unterstützen wollen und mehr Sinn suchen.
Das Ergebnis: Viele landen bei der grünen Suchmaschine Ecosia.
Hier erfährst du, was die 7 größten Unterschiede zwischen Ecosia und Google sind, was das für SEO und dein Ranking bedeutet und du bekommst 3 Tipps, um Ecosia zu unterstützen.
Ich bin mir sicher: Am Ende des Artikels wirst du nicht mehr googlen, sondern nur noch ecosian!
Inhalt
Ecosia: Fakten zur grünen Suchmaschine
Ecosia vs. Google: Die 7 größten Unterschiede
Ecosia und SEO: Was heißt das für mein Ranking?
3 Tipps um Ecosia zu supporten
Ecosia: Fakten zur grünen Suchmaschine
Bevor du die Unterschiede zwischen den beiden Suchmaschinen kennenlernst, bekommst du noch die wichtigsten Fakten zu Ecosia als Übersicht:
- Ecosia wurde 2009 von Christian Kroll gegründet und beschäftigt heute um die 70 Mitarbeiter*innen. Die Idee war von Anfang an: Die Welt ein bisschen besser machen.
- Ecosia ist eine Suchmaschine, die die Suchergebnisse von Bing nutzt und zusätzlich mit einem eigenen Algorithmus arbeitet.
- Die Werbeanzeigen - sogenannte EcoAds - kommen von Bing und werden dort verwaltet. Mindestens 80% des Gewinns, den Ecosia durch das Anklicken dieser Anzeigen erzielt, spendet das Unternehmen an Klimaschutzprojekte.
- So werden für ca. jede 45. Suchanfrage Projekte unterstützt, die Bäume pflanzen.
- Täglich nutzen ca. 1 Millionen Nutzer*innen die grüne Suchmaschine.
Ecosia vs. Google: Die 7 größten Unterschiede
1. Datenschutz
„Der Umweltschutz sowie der Schutz deiner Daten liegen uns am Herzen.“
Das sagt und lebt Ecosia. Mit Firmensitz in Berlin unterliegt es dem Datenschutz laut europäischen Richtlinien. Das ist für dich als Verbraucher*in besser als die US-amerikanischen, die für den Datenschutz bei Google gelten.
Außerdem legt Ecosia kein Nutzerprofil deiner Daten an.
Heißt: Es werden nur ein Minimum an anonymisierten Daten für kurze Zeit gespeichert und kein externes Tracking, wie das bei Google Analytics der Fall ist, genutzt. Deine Daten werden auch nicht an Dritte weiterverkauft.
Das Gegenstück: Google speichert dein gesamtes Suchverhalten und legt ein ausführliches, personalisiertes Profil deiner Daten an.
Zu welchem Zweck diese gesammelt und gespeichert werden, ist unklar. Auch das Verkaufen an Dritte ist möglich.
2. Umweltschutz
Die eigenen Server von Ecosia arbeiten klimaneutral. Die dafür benötigte Energie produziert Ecosia aus erneubaren Quellen selbst.
Außerdem spendet Ecosia 80% des Gewinns, der über Werbeanzeigen reinkommt, weltweit in 22 Baumpflanzprojekte.
Ein großer Teil davon ist im globalen Süden, in afrikanischen Ländern, in Süd- und Mittelamerika sowie in Indonesien.
Ein Tree Planting Officer - ein eigens für die Baumpflanzprojekte eingestellter Mitarbeiter - schaut sich die Projekte regelmäßig vor Ort an und stellt sicher, dass die Bäume gepflanzt werden.
Fun Fact: Es heißt oft, dass Google klimaneutrale Server hat und in puncto Umweltschutz gar nicht so übel ist. Einer der größten Flughäfen weltweit für Privatjets passt allerdings nicht so recht auf die Greenwashing-Fahne, oder?
3. Neutrale Suchergebnisse
Bei Google wird dein gesamtes Suchverhalten inklusive Standort gespeichert. Darauf basierend werden dir Suchergebnisse vorgeschlagen.
Manch eine*r mag das praktisch und bequem finden. Andere einseitig und verzerrt, wenn man nicht über die isolierte Ergebnisblase hinausschaut.
Bei Ecosia läuft es anders: Die Suchmaschine legt kein Nutzerprofil an und du kannst easy einstellen, ob die Suchergebnisse personalisiert werden oder nicht.
Schau dafür einfach bei Ecosia unter Einstellungen vorbei.
4. Steuern
Google zahlt dank Tricks viel zu wenig Steuern.
Das ist kein Geheimnis. Schade, dass es bisher keine wirklichen Konsequenzen gibt.
Das Unternehmen schafft das, indem es Schlupflöcher nutzt:
In steuergünstigen Ländern wie z.B. Irland eine Tochterfirma gründen und bestimmte Firmenanteile verschieben. So zahlt es auch im Gründungsland USA statt 35% nur 0,75% Steuern.
Ecosia dagegen hat seinen Sitz in Berlin und zahlt nach deutschem Recht Steuern. Das Unternehmen geht dazu auch transparent mit seinen Zahlen um und veröffentlicht regelmäßig Finanzberichte, die jede*r einsehen kann.
5. Monopolstellung
Google hat als Suchmaschine eine Monopolstellung. Heißt: Das Unternehmen dominiert den Markt und hat kaum ernstzunehmende Konkurrenz.
Monopole sind - meiner Meinung nach - immer kritisch zu sehen. Sie haben (zu) viel Macht und Einfluss. Damit wirken sie oft nicht nur auf die Nutzer*innen ein, sondern auch auf Staaten.
Übrigens: Google wurde deswegen bereits in den USA und Europa verklagt.
Für die Europäische Kommission lag 2018 im Fall von Google ein unfairer Wettbewerb vor:
Keine alternative Suchmaschine war auf Android-Geräten vorinstalliert. Google musste eine Geldstrafe von 4,34 Milliarden Euro zahlen und auf die Forderung eingehen, 3 andere Suchmaschinen auf Android-Geräten schon bei deren Einrichtung zu installieren.
6. (grüne) Vision
Ecosia will die Welt verbessern und tut das auch. Allein das ist schon grandios. Gewinn steht nicht über allem. Sondern Sinn.
Der Gründer von Ecosia verfolgt diese Vision:
„Wenn du in 5 Jahren eine Waschmaschine suchst, würde dir Ecosia diejenige mit dem niedrigsten Stromverbrauch anzeigen. (…) Statt Produkte nach Provision und Gewinnmaximierung zu priorisieren, würde Ecosia danach filtern, wo die Rohstoffe herkommen, oder ob der Hersteller faire Löhne bezahlt und auf Kinderarbeit verzichtet.“
Yeah!
Aktuell wird das schon so umgesetzt: Seiten von umweltfreundlichen Unternehmen werden mit einem grünen Blatt gekennzeichnet.
Und Firmen, die z.B. mit fossilen Brennstoffen ihr Geld verdienen, mit einer Fabrik.
Das wird noch nicht durchgehend umgesetzt, aber konstant ausgebaut.
7. Zielgruppe
Ecosia hat (noch) keine riesige Nutzeranzahl. Bleibt also die Frage: Für wen macht die Suchmaschine Sinn?
Aus Sicht der Nutzer*innen:
Für jede*n, dem es um mehr geht. Der*die einen Beitrag leisten will, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Und das per Maus-Klick.
Aus Sicht de*r Business-Frau/Mann:
Ecosia wird von Menschen genutzt, denen Werte wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz am Herzen liegen.
Wenn du also mit deinem Business, diese Zielgruppe ansprichst, weißt du bei Ecosia: Die, die dort suchen, sind noch nicht viele, aber auf deiner grünen Wellenlänge.
Wie wichtig Ecosia für dein Business ist, solltest du individuell abwägen.
Wenn du Ecosia als Quelle für organische Besucher*innen in Betracht ziehst, erfährst du jetzt, was das für SEO und dein Ranking bedeutet.
Ecosia und SEO: Was heißt das für mein Ranking?
Google und Ecosia haben jeweils eine eigenen Algorithmus, um die passenden Suchergebnisse zu einer Suchanfrage auszuspielen.
Was heißt das jetzt für SEO? Brauchst du für beide Suchmaschinen eine eigene SEO-Strategie?
Schauen wir uns mal 2 Beispiele von mir an:
- Ich ranke bei Google für das Keyword SEO-Texterin auf Platz 1 (Juni 2021). Bei Ecosia ist es Platz 2. Der Unterschied ist also minimal.
- Für das Keyword SEO Coaching ranke ich bei Google auf Platz 5 (Juni 2021). Bei Ecosia tauche ich gar nicht auf der 1. Seite auf. Und auch der Rest der Suchergebnisse weicht stark voneinander ab.
Wie kommt es zu den Unterschieden?
Alleine bei Google gibt es um die 200 Ranking-Faktoren. Und nicht alle davon sind bekannt. Ähnlich ist es bei Bing - die Suchmaschine von der Ecosia ja ihre Suchergebnisse bekommt.
100% kann ich (und niemand) also sagen, welche Ranking-Faktoren sich in ihrer Relevanz unterscheiden.
Aber: Es gibt ein paar Anhaltspunkte.
In einer Studie hat Searchmetrics 2013 die Suchergebnisse von Google und Bing verglichen und ist auf interessante Ergebnisse gekommen:
- Bekannte Marken ranken bei Bing besser als bei Google.
- Mehr Backlinks - externe Links, die von anderen Websites auf deine führen - beeinflussen bei Bing stärker deinen Platz im Ranking als bei Google.
- Social Signals - also Signale aus den Sozialen Medien wie Liken und Teilen - haben bei Bing mehr Relevanz.
- Google crawlt Seiten häufiger. Heißt: Aktualisierungen deiner Seite werden schneller übernommen als bei Bing und wirken sich auf dein Ranking aus.
Das schaffen sie, indem sie ihnen die bestmögliche Antwort auf ihre Suchanfrage präsentieren.
Dafür ist großartiger Content inklusive der passenden Keywords absolut wichtig. Ohne die hast du keine Chancen, zu ranken. Weder bei Google, noch bei Bing.
Fazit: Es gibt Abweichungen. Aber von 2 unterschiedlichen SEO-Strategien zu sprechen, finde ich übertrieben.
Wenn Bing. bzw. Ecosia für dein Business und deine Zielgruppe Sinn macht, probier ein paar Sachen aus und schau dir die Resultate an.
Bei SEO ist es oft: Ausprobieren, abwarten und ggf. optimieren!
3 Tipps um Ecosia zu supporten
Zum Schluss bekommst du noch 3 knackige Tipps, wie du Ecsoia unterstützen kannst und der Suchmaschine hilfst, sich zu etablieren.
Genug gute Gründe kennst du ja jetzt, oder?
1. Ecosia als Standardsuchmaschine einrichten
Du musst nicht mehr hin- und herspringen, sondern landest direkt in der Ecosia-Startmaske und hilfst mit jeder Suchanfrage, Bäume zu pflanzen.
2. Streich „googeln“ aus deinem Wortschatz
Sprache ist Macht. Und wenn du wieder „suchen“ (oder „Suchmaschine nutzen“ oder was auch immer) anstatt “googeln“ sagst, nimmst du Google etwas von seiner.
3. Nutz Google nicht als Synonym für Suchmaschine
Google ist nicht die einzige Suchmaschine. Nein, es gibt andere und bessere.
Deshalb: Lass uns wieder Suchmaschine sagen und schreiben und nicht nonstop von Google reden als wäre es die einzige Variante.
Fazit: Ecosia vs. Google
Weißt du: Einige meckern, dass die Suchergebnisse bei Ecosia nicht so treffsicher sind wie bei Google. Und ganz ehrlich: Ein paar sehr wenige Male habe ich auch diese Erfahrung gemacht.
Aber: Ich verzeihe es Ecsoia. Denn es geht um so viel mehr. - Um meine Werte, die diese Suchmaschine teilt und die ich in ihrer Vision unterstützen möchte.
Und nur wenn genug Menschen Ecosia fleißig nutzen, hat das Unternehmen eine Chance, seinen Algorithmus weiter zu optimieren und immer besser zu werden.
Dass Ecosia das Zeug und die richtige moralische Einstellung hat, zur meist genutzten Suchmaschine Deutschlands zu werden, hast du in den 7 Unterschieden zu Google gesehen.
Also: Bist du dabei und supportest mit mir Ecosia? Nutzt du die Suchmaschine sogar schon?
Ich bin gespannt, was deine Meinung ist!
Hi, ich bin Laura. Grüne SEO-Texterin & -Beraterin.
Ich helfe Selbstständigen, mit ihrem Angebot online sichtbar zu werden und die Welt zu verbessern:
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