Eine schicke Website und ein großartiges Angebot bringen dir wenig, wenn sie im Nirwana des Internets untergehen. Du brauchst SEO, damit dein Business online gefunden wird und potenzielle Kund*innen von ganz allein auf dich zukommen.
Ich habe 7 SEO-Expert*innen um ihre besten Tipps gebeten und sie gefragt, wie du dein Business mit Hilfe von Keywords, Texten, internen Links, Nutzerfreundlichkeit and so on online sichtbar machst.
Als SEO-Expertin bringt Denise Erfahrungen in SEO, SEA und Social-Media-Marketing mit. So unterstützt sie Selbstständige dabei, online sichtbar zu werden. Sie lebt in Hamburg und ist großer Beachvolleyball-Fan.
Für nutzerorientierte und SEO-optimierte Texte ist eine Keyword-Recherche mit guten Keyword-Tools wichtig. Deswegen rate ich immer vom Google-Ads Keyword-Planer ab und empfehle dir stattdessen lieber den KWFinder oder Ubersuggest. Dort sind die Keyword-Werte wie Suchvolumen und Wettbewerb wesentlich genauer.
Wenn du deine Keyword-Ideen mit einem Keyword-Tool überprüft hast, stehst du vor der Entscheidung: Welche Keywords sind für deine Seite relevant?
Nimm nicht automatisch das Keyword mit dem höchsten Suchvolumen. Denn das passt nicht immer zur Suchintention deiner Zielgruppe.
Wähle lieber Keywords aus:
die deiner Zielgruppe mit ihrem Bedürfnis oder ihrer Herausforderung am besten weiterhelfen.
deren Keyword-Art zu deiner Seitenart passt. Ein sehr allgemeines Keyword ist z.B. selten für eine Angebotsseite geeignet.
Mit ihren SEO- und Text-Kursen hilft Jane Business-Frauen, über ihre Website Kund*innen zu gewinnen. Sie sieht sich als SEO-Mentorin und hat den Begriff „Human SEO“ geprägt. Jane ist wie ich ein richtiger Bücherwurm.
Schreibe erst, optimiere später. Ja, in einen SEO-Text gehören Keywords ... Aber wenn der Fokus zu sehr darauf liegt, wo und wie du Keywords einbaust, wird der Text schnell staksig, verliert an Lebendigkeit und macht sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen keinen Spaß mehr.
Deshalb: Schreib erst deinen Text, ganz locker und natürlich, so wie er dir in den Sinn kommt. Überleg dir erst ganz zum Schluss, ob du vielleicht noch irgendwo Keywords einbauen kannst.
Du wirst merken: Viele sind schon ganz automatisch drin, wenn du einfach nur einen schönen, hilfreichen Text schreibst. :)
Julia ist seit 2020 Geschäftsführerin der Agentur Helix Media GmbH: Eine Full-Service b2b Webagentur, zu deren täglich Brot auch SEO gehört. Außerdem ist Julia eine meiner Mitstreiter*innen, wenn es um Nachhaltigkeit im Internet geht.
Es ist wichtig, dass du die interne Verlinkung nicht als Bürde des SEO verstehst, sondern als echten Mehrwert für deine Nutzer*innen.
Gibt es weiterführende Informationen, relevante Produkte oder Artikel auf deiner Seite, dann ist ein Link dorthin hilfreich. Hier ist es besonders wertvoll, wenn der interne Link so beschrieben ist, dass Nutzer*innen unbedingt mehr erfahren möchten.
Denn so:
erhöhst du die Verweildauer auf deiner Seite,
verdeutlichst du deine Expertise noch besser,
kommst du der gewünschten Nutzer-Aktion (z.B. Kauf oder Newsletter-Eintrag) näher.
Denn du möchtest auf keinen Fall, dass Nutzer*innen auf deine Website kommen, eine Info finden und direkt wieder abhauen.
Mit einer guten internen Verlinkung haben Besucher*innen nach wenigen Minuten mehrere Tabs der Website offen, die sie alle noch konsumieren möchte. Das schafft Kontaktpunkte und Bindung.
Über 10 Jahre hat Sarah auf Mamaskind.de gebloggt und bringt ihre erprobten SEO-Skills heute selbstständigen Frauen bei. Als Mama von 3 Kindern zeigt sie, dass beides möglich ist: Familie und Business.
Denkst du an die Accessability? Deine Website sollte so gestaltet sein, dass auch Personen mit Einschränkungen sie nutzen können.
Denke dafür an:
eine ordentliche Schriftgröße,
einen guten Kontrast,
und Alt-Texte für Bilder.
Es ist auch wichtig, dass die Elemente deiner Website wie z.B. Buttons per Tab-Taste erreichbar sind. Betrachte deine Website immer aus den Augen von Besucher*innen und frage dich: Sind alle Informationen leicht zugänglich?
Bei Stefanie gibt es SEO ganz ohne Hexenwerk und Raketentechnik. Sie führt seit 2012 die Agentur WebHonesty in Hamburg und unterstützt speziell Einzelunternehmer*innen dabei, ihre Website auf Vordermann zu bringen.
Das solltest du über die Snippets in den Google-Suchergebnissen wissen:
Meta-Title und Meta-Description geben den Nutzer*innen einen ersten Überblick darüber, was sie auf deiner (jeweiligen Unter-)Seite erwarten können. Deshalb sollten beide eine klare Information über den Inhalt liefern UND gleichzeitig “klick-sexy“ sein, also zum Besuch der Seite anregen.
Beachte deshalb die wichtigsten Anforderungen:
Der Meta-Title besteht idealerweise aus maximal 50-60 Zeichen und gibt kurz das Thema inklusive Haupt-Keyword der URL an sowie ggf. noch deinen Firmen- oder Markennamen.
Die Meta-Description ist maximal 150 Zeichen lang und beschreibt den Inhalt etwas genauer: Auch hier inklusive Haupt-Keyword und möglichst auch Neben-Keywords der URL, sowie außerdem einem klaren Call-to-Action (CTA).
➔ Beispiel Meta-Title:
Bandscheibenvorfall: Alternative Behandlung – Xmed
➔ Beispiel Meta-Description:
Erfahre mehr über die XXX-Methode als alternative Behandlung des Bandscheibenvorfalls: Warum wir nicht das Symptom behandeln, sondern die Ursachen.
Elena vereint SEO-Expertise und Texter-Knowhow. Bei ihr gibt es SEO mit Persönlichkeit. Außerdem bloggt sie über ihre Leidenschaft Yoga und ist wie ich als digitale Nomadin in der Welt unterwegs.
Schreibe Gastartikel – mit Cliffhanger. Suche nach Plattformen, Blogs oder Selbstständigen, die eine ähnliche Zielgruppe haben wie du. Schlage ihnen Themen für Gastartikel vor, die in ihre Themenwelt passen und einen echten Wert für ihre Leser*innen haben.
Dann setze im Gastartikel Links zu deiner Homepage – und zu deinem Angebot oder einem Blogartikel, der für die Leser*innen den nächsten Schritt darstellt (dein Cliffhanger).
So:
erhältst du nicht nur Backlinks (win!),
sondern auch dein Link wird geklickt,
und du gewinnst neue Interessent*innen (win-win!).
Dani ist SEO-Expertin und Gründerin von Mind & Rocket. Sie optimiert Websites & Shops und bezieht neben dem Inhalt auch den technischen Aufbau und die Struktur mit ein. In ihrem Business vereint sie 3 ihrer Leidenschaften: Schreiben, Kreativität und Technik.
Als Google vor einigen Jahren auf "mobile first" umgestiegen ist, haben viele Unternehmen hektisch versucht ihre Desktop-Website auf ein mobiles Nutzererlebnis runterzubrechen.
Meiner Meinung nach ist es heute bei einer neuen Website unerlässlich, dass ein Theme oder CMS von vornherein die responsive Darstellung und User Experience mit abbildet.
Wie wichtig das ist, merkst du auch jetzt an der Generation der “Babyboomer“: Selbst die nutzen ihr Smartphone neben dem klassischen PC immer häufiger für das Surfen und Shoppen im Netz.
Es wäre für Unternehmen und Online-Shops also fatal, online nicht gefunden zu werden, nur weil sie den Absprung auf die mobile Optimierung verpasst haben. Es ist höchste Zeit!
Fazit: 7 SEO-Expert*innen mit einer klaren Haltung
Du siehst: Jede Expert*in setzt in ihrer Arbeit einen anderen Fokus und spricht eine andere Zielgruppe an. Was diese 7 SEO-Fachfrauen aber teilen, ist die Ansicht:
Richtig umgesetzt sorgt SEO dafür, dass dein Business sichtbar und von deiner Zielgruppe gefunden wird und somit automatisch potenzielle Kund*innen anzieht.
Das wünschst du dir auch für dein Business?
Dann schau dich gerne in meinem Blog um und nimm erprobte Tipps zu SEO, Website-Texten und einer Brise Nachhaltigkeit mit.
Hi, ich bin Laura, SEO-Texterin und Beraterin.
Ich helfe Selbstständigen, mit ihrem Angebot online sichtbar zu werden und die Welt zu verbessern: Mit lebendigen Blogartikeln, effektiven Tipps im SEO Coaching und einer Portion Website-Klarheit im SEO Check. Plus: Ein Herz, das für grüne Themen schlägt!