Keyword bedeutet auf Deutsch Suchbegriff oder Schlüsselwort. Es wird von den Nutzer*innen in die Suchmaske einer Suchmaschine eingegeben.
Oder einfacher gesagt: Du googelst. Das, was du eingibst, ist also ein Keyword.
Es kann ein Wort, eine Phrase oder eine Frage sein.
Welche Bedeutung haben Keywords für SEO?
Keywords sind das Fundament von SEO.
Denn: Sie schlagen die Brücke zwischen der Suchanfrage eines Nutzers und der Antwort, die die Suchmaschine als Suchergebnis vorschlägt.
Das Prinzip dahinter: Alle Websites werden von der Suchmaschine in einem Index, eine Art riesige Online-Bibliothek, erfasst.
Wenn eine Suchanfrage eingeht, entscheidet die Suchmaschine anhand der Keywords, welche Seite sie als passende Antwort vorschlägt.
Das Ziel der Suchmaschine: Die Nutzerin soll die bestmögliche Antwort auf ihre Suchanfrage bekommen.
Denn Google, Ecosia und Co. sind nichts anderes als ein Dienstleister, der die Nutzer*innen zufriedenstellen will. Mit der Absicht, dass sie wiederkommen.
Das Ziel von dir: Deine Seite wird gefunden und deine Inhalte helfen weiter.
Dafür muss deine Seite ranken. Und die Grundvoraussetzung dafür sind passende Keywords, die du möglichst natürlich auf deiner Seite einbaust.
Und zwar an relevanten Stellen, die sich die Suchmaschine anschaut, um den Inhalt einzuordnen. (Welche Stellen das sind, erfährst du später.)
Aufgepasst: Weder die Nutzer*innen noch die Suchmaschine mögen es, wenn deine Seite mit Keywords vollgekleistert ist. Im Gegenteil: Google straft das sogenannte Keyword Stuffing sogar ab und dein Ranking verschlechtert sich.
Welche Arten von Keywords gibt es?
Keywords lassen sich anhand von zwei Eigenschaften einteilen:
Wörteranzahl und Spezifität,
Suchintention, die dahintersteckt.
Keywords nach der Wörteranzahl einteilen
Je nach Wörteranzahl gehören Keywords in eine von diesen 3 Gruppen:
Short Tail Keywords (1 Wort)
Mid Tail Keywords (2-3 Wörter)
Long Tail Keywords (≥4 Wörter)
Eine Übersicht:
Wie hängt die Wörteranzahl mit dem Suchvolumen und der Conversion Rate zusammen?
Je kürzer ein Keyword ist, desto höher ist das Suchvolumen. Denn: Das Keyword ist allgemein und wird daher von vielen Nutzer*innen gesucht.
Das klingt erstmal toll, um deine Inhalte auf solche Keywords zu optimieren. Dafür sagt ein Short Tail Keyword aber kaum etwas über die Suchabsicht aus.
Beispiel: Beim Suchbegriff Nachhaltigkeit kann sich dahinter vieles als Suchintention verbergen.
Möchte die Person wissen, was Nachhaltigkeit ist?
Wie man nachhaltig lebt?
Oder ein Buch über das Thema kaufen?
Bei allgemeinen Keywords ist auch die Conversion Rate (also die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer etwas abschließt, sich einträgt oder kauft) meistens gering.
Und ein weiterer Haken: Die Konkurrenz ist für Short Tail Keywords meistens hoch.
(Bei den Mid und Long Tail Keywords beeinflusst die Wörteranzahl dann genau in die andere Richtung. Siehe Screenshot vorher.)
Das heißt nicht, dass du deine Seite auf keine Short Tail Keywords optimieren solltest. Sie sind wichtig und Teil der Kundenreise.
Aber: Die Mischung machts! Setz auf Keywords aus allen drei Gruppen.
Keywords nach Suchintention einteilen
Keywords lassen sich auch an der Suchintention unterscheiden. Also der Absicht, die hinter einer Suchanfrage steckt.
Übrigens: Die Suchintention ist ein entscheidender Schritt, den viele bei der Keyword-Recherche auslassen. Entweder, weil sie die Suchintention nicht kennen. Oder nicht für wichtig genug halten
Das Ergebnis: Sie ranken trotz Keywords nicht. Denn Keywords bringen dir erst was, wenn du die Suchintention verstehst. Und deine Inhalte darauf optimierst.
Sonst ist die ganze Arbeit für die Katz.
Wie finde ich passende Keywords?
Erst durch eine ausführliche Keyword-Recherche findest du heraus, welche Suchbegriffe zu deinem Business passen. Und für welche Keywords es sich lohnt, Inhalte zu erstellen.
Denn wenn:
das Suchvolumen extrem niedrig ist,
die Konkurrenz sehr stark ist,
oder du die Suchintention nicht erfüllen kannst,
macht es wenig Sinn, die Zeit und vielleicht auch das Geld in Inhalte zu investieren.
Wenn du dich intensiv mit deinen Keywords beschäftigst, bringt dir das außerdem diese Vorteile:
Du kennst die Probleme und Wünsche deiner Zielgruppe besser. Und holst sie mit deinen Inhalten genau dort ab.
Du kennst die Sprache deiner Zielgruppe. Und zeigst ihr, dass du sie verstehst, weil du so sprichst wie sie.
Du bekommst Ideen für neue Blogartikel und Angebote.
Du erreichst auf Dauer mehr potenzielle Kund*innen und machst mehr Umsatz.
Achtung: Weniger ist mehr! Der Text soll sich natürlich anhören.
Sonst vergraulst du die Nutzer*innen. Und am Ende auch dein Ranking.
Lad dir hier die praktische Checkliste zum Abhaken runter, damit du immer auf einen Blick siehst, wo die Keywords hingehören.
Fazit: Keywords sind essenziell für deine SEO!
Keywords sind das A und O in der SEO-Welt. Denn ohne Keywords überlässt du es dem Zufall, ob deine Seite gefunden wird.
Aber: Keyword ist nicht gleich Keyword.
Deshalb ist es dein Job, die Keywords, auf die du deine Inhalte optimierst, genau auszusuchen. Und gezielt einzusetzen.
Denn die Nutzer*innen werden immer anspruchsvoller und die Suchmaschine immer intelligenter. Was dazu führt, dass wir dazu „gezwungen“ werden, Inhalte zu erstellen, bei denen die Nutzer*innen im Fokus stehen.
Die Konsequenz: Das Internet wird zu einem besseren Ort, denn es geht um den Menschen. Und das ist doch super, oder?
Jetzt du: Hast du noch Fragen zu Keywords? Stell sie mir gerne in den Kommentaren!
FAQ zu Keywords
1Was ist die Keyword-Dichte?
Die Keyword-Dichte sagt dir, wie oft Keywords in deinem Text auftauchen sollten. Heute wird diese Formel nicht mehr angewendet.
Denn es kommt viel mehr darauf an, dass dein Text natürlich klingt. Kleisterst du ihn mit Keywords voll, hat das negative Auswirkungen auf die Nutzersignale. Und damit auf dein Ranking.
2Sind Keywords noch wichtig?
Ja, Keywords sind weiterhin wichtig. Denn nur so kann die Suchmaschine einordnen, zu welchen Suchanfragen deine Inhalte am besten weiterhelfen.
Was aber mindestens genauso wichtig ist und kaum beachtet wird: die Suchintention.
Erst die Kombi Keyword + erfüllte Suchintention gibt dir Chancen auf ein gutes Ranking!
3Was ist eine Keyword-Recherche?
Bei der Keyword-Recherche geht es darum, herauszufinden, welche Keywords zu deinem Business und deiner Zielgruppe passen. Und für welche Keywords es sich lohnt, Inhalte zu erstellen.
4Was ist ein Fokus-Keyword?
Bei der Keyword-Recherche legst du einen zentralen Suchbegriff fest: Das Fokus-Keyword. Oder auch Haupt-Keyword genannt.
Damit sagst du den Nutzer*innen und der Suchmaschine, was das Hauptthema deiner Seite ist.
Zusätzlich gibt es dann die Neben-Keywords, die das Fokus-Keyword unterstützen. Pro Unterseite deiner Website legst du ein Fokus-Keyword und jeweils mehrere Neben-Keywords fest.
5Was ist ein Money Keyword?
Ein Suchbegriff wird als Money Keyword bezeichnet, wenn er dem Unternehmen Geld bringt. Also einen monetären Wert hat.
Die Suchintention von Money Keywords ist Buy: Der Nutzer beabsichtigt mit seiner Suchanfrage einen Kauf. Deshalb haben diese Suchbegriffe auch einen hohen Klickpreis (CPC - Cost per Click) und eine starke Konkurrenz, wenn es ums Ranking geht.
6Für welche Keywords rankt meine Seite?
Das findest du mit der Search Console heraus.
Du gehst links über die Übersicht zum Leistungsbereich. Hier werden dir standardmäßig die Daten der letzten 3 Monate angezeigt.
Du bekommst einen ersten Einblick, wofür deine Website in der Suchmaschine Google rankt. Du siehst, wie oft die einzelnen Seite von Nutzer*innen gesehen (Impressionen) und wie oft sie wirklich angeklickt werden (Klicks).
Diese Ansicht kannst du beliebig verfeinern und z.B. nach Land, Endgeräte (Desktop, Tablet usw.) oder Zeitraum filtern.
Hi, ich bin Laura, SEO-Texterin und Beraterin.
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