Worum geht es? Was ist das Kernthema?
Google schneidet die Meta-Beschreibung nach ca. 160 Zeichen mit … ab. Das sieht mies aus. Und vielleicht gehen so auch wichtige Infos verloren.
Wieso sollte der Nutzer klicken? Was hat er davon?
In deine Meta-Beschreibung gehören die Keywords, auf die du deine Seite optimiert hast. Aber so, dass die Meta Description noch gut zu lesen ist.
Sag der Nutzerin klar, was sie tun soll. Denn genau wie bei deinen Texten gilt: Wenn du nicht sagst, was als nächstes passieren soll, passiert auch nichts.
Denn deine Meta-Beschreibung steht im direkten Wettkampf mit deiner Konkurrenz. Nutz deshalb Sonderzeichen oder farbliche Hervorhebungen, um hervorzustechen.
Und leg für jede Seite eine einzigartige Meta-Beschreibung an. Die Suchmaschine mag keine doppelten Inhalte.
Worauf du bei einer optimalen Meta Description achten solltest, erfährst du in dieser kompletten Anleitung im Detail.
1. Was ist eine Meta-Description?
2. Die perfekte Meta-Beschreibung (+ Beispiele)
5. Auswertung: Bringt dir deine Meta Description mehr Klicks?
7. Fazit
Zu der Meta Description (auch Meta-Beschreibung oder Meta Tag genannt) gehört noch der Title Tag (auch Seitentitel genannt) und die URL deiner Seite. Alle drei Komponenten bezeichnet man zusammen als Snippet.
Die Meta Description ist der erste Kontaktpunkt mit den Nutzer*innen und steht in direkter Konkurrenz zu den anderen Suchergebnissen. Deshalb ist eine gelungene Meta-Beschreibung ein wichtiger Faktor für die OnPage-SEO.
Deine Meta Description muss einiges an Arbeit leisten, um einen Klickreiz auszulösen.
Diese Formel hilft dir dabei:
A - I - D - AA = Aufmerksamkeit
Deine Meta Decrisption hebt sich z.B. durch Sonderzeichen oder Jahreszahlen von der Konkurrenz ab und weckt die Aufmerksamkeit des Nutzers.
I = Interesse
Gib der Nutzerin einen guten Grund, weiterzulesen. Etwas, was sie interessiert. Wie z.B. eine große Auswahl an Produkten oder eine Garantie.
D = Verlangen
Teaser kurz an, was der Nutzer als Vorteil hat, wenn er weiter klickt. Was ist das Ziel, dass du ihm versprichst? SEO schnell lernen, besser ranken, Tipps zum direkten Umsetzen?
A = Aktion
Forder die Nutzerin ruhig dazu auf, weiterzuklicken. Dafür kannst du einen klaren Call to Action nutzen.
Und denk dran: Es bringt dir nichts, das Keyword so oft wie möglich zu verwenden.Setz es lieber natürlich ein, sonst wirkt es abschreckend.
Übrigens: Wenn du wissen willst, wie eine Keyword-Recherche funktioniert, schau dir meinen Artikel dazu an!
An den Beispielen wird klar, was zu einer optimalen Meta-Beschreibung gehört.
2 Suchergebnisse zur Suchanfrage „Bio Naturkosmetik“:
→ Beispiel 1:
- Das Keyword kommt nur im Seitentitel und nicht in der Meta-Beschreibung vor.
- Ohne Sonderzeichen geht die Meta in der Konkurrenz unter.
+ Der Text wird nicht abgeschnitten, also stimmt die Länge.
- Es gibt keinen CTA.
+ Als Anreiz wird auf die große Auswahl hingewiesen.
→ Beispiel 2:
+ Das Keyword kommt im Seitentitel und in der Meta Description vor.
+ Die Textlänge stimmt.
+ Die Sonderzeichen erregen die Aufmerksamkeit. Es wirkt etwas too much. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
- Es gibt keinen CTA.
+ Es werden konkrete Vorteile wie das große Sortiment, faire Preise und umweltbewusst genannt.
2 Suchergebnisse zur Suchanfrage „Nachhaltiger Online-Shop“:
→ Beispiel 1:
+ Das Keyword kommt im Seitentitel und in der Meta Description vor.
- Der Seitentitel ist zu lang und wird abgeschnitten.
+ Es werden mehrere Sonderzeichen genutzt.
+ Es gibt einen klaren CTA.
+ Als Anreiz wird auf die große Auswahl und die Merkmale öko und fair hingewiesen.
→ Beispiel 2:
+ Das Keyword kommt im Seitentitel und in der Meta Description vor.
- Der Seitentitel und die Meta-Beschreibung werden abgeschnitten.
- Es werden keine Sonderzeichen genutzt.
- Es gibt keinen CTA.
- Es gibt nur zusammenhanglose Satzfetzen.
Dieses Tool funktioniert ähnlich. Ein Vorteil ist hier, dass dir nur Sonderzeichen angezeigt werden, die Google auch wirklich in den Suchergebnissen übernimmt.
Ob deine Meta Description die Klickte erhöht, kannst du mit der Google Search Console auswerten.
Dort findest du diese Daten:
Diese 5 häufige Fehler solltest du bei deiner Meta-Beschreibung vermeiden:
Google schneidet an dieser Stelle einfach den Text ab.
Auch bei der Meta-Beschreibung mag Google keine doppelten Inhalte. Erstell deshalb für jede Seite eine einzigartige Meta Description.
Mit Stichpunkten passt zwar mehr in den Text. Aber oft ist es für Nutzer*innen nicht mehr verständlich, worum es eigentlich geht. Also lieber ganze Sätze schreiben und Aufzählungen einbauen.
Sonderzeichen sind klasse, weil sie Aufmerksamkeit erregen. Aber bitte nicht zu viele und keine unseriösen. Sonst kann sich das sogar negativ auf deine Klickrate auswirken.
Wenn du deine Meta-Beschreibung erstellt hast, beobachte erstmal, wie sie ankommt. Änder sie nicht jede Woche. Das verwirrt Google und kann deine Rankings gefährden. Also: Erstmal abwarten, auswerten und dann ggf. nachbessern.
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