Du hast die Keyword-Recherche hinter dir, yeah! Jetzt willst du endlich in die Tasten hauen, um deinen Text zu schreiben.
Doch du stockst und fragst dich:
„Schreibe ich für diese beiden Keywords jetzt einen Text oder brauche ich zwei?“
Die Antwort darauf liefert dir der SERP Overlap Score.
Dieser Wert zeigt dir, ob du für beide Keywords nur eine Seite brauchst oder eben zwei.
(Dabei ist es egal, um welche Seitenart es geht: Blogartikel, Angebotsseite, Startseite – gehört alles dazu.)
Und ich verspreche dir: Der Name klingt komplizierter, als es am Ende ist! Alles, was du zum SERP Overlap Score wissen musst, schauen wir uns jetzt an.
Inhalt
SERP Overlap Score: Was ist das?
3 gute Gründe für den SERP Overlap Score
Wie finde ich den SERP Overlap Percentage raus?
Praxisbeispiel zum SERP Overlap Percentage
3 nützliche Tipps zum SERP Overlap Score
Fazit: SERP Overlap Score – easy und aufschlussreich!
SERP Overlap Score: Was ist das?
SERP Overlap Score, SERP Overlap Percentage oder Content Overlap Score – es ist dasselbe gemeint.
Und heißt frei übersetzt: Prozentuale Überschneidung der Suchergebnisse.
Der Score, also der Wert, liegt zwischen 0 und 100%. Er zeigt dir, wie stark sich die ersten 10 Suchergebnisse von zwei Keywords decken und wie sehr die Suchintention ( = das, was die Suchenden sehen möchten) identisch ist.
Dein Vorteil: Du weißt dadurch, ob du für beide Keywords eine oder zwei Seiten brauchst.
Das ist die grobe Einteilung:
➞ 0 bis 40% der Suchergebnisse sind identisch = eigene Seite pro Keyword
Das ist eindeutig: Die Suchergebnisse überschneiden sich minimal. Beide Keywords haben also eine andere Suchintention und je Keyword ist eine eigene Seite notwendig.
Bei 10 Suchergebnissen pro Keyword sind das also 0 bis 4 identische.
➞ ca. 50% der Suchergebnisse sind identisch = individuell abwägen
Das Ergebnis ist nicht ganz eindeutig und du entscheidest individuell, ob ein eigener Inhalt je Keyword sinnvoll ist oder nicht.
Schau dir dafür die Reihenfolge der einzelnen URLs (also der exakten Links) in den Suchergebnissen an und auch wie sehr sich diese inhaltlich unterscheiden.
Besonders die ersten 3 Ergebnisse sind relevant. Sind diese identisch, deutet das eher auf eine Seite hin.
Bezieh auch dein Wissen über deine Zielgruppe ein, um zu entscheiden: Brauchen deine Leser*innen hier 1 oder 2 Seiten?
Meine Erfahrung: Manchmal ist es schon bei 40% Überschneidung so, dass eine Seite für beide Keywords sinnvoll ist. Schau dir deshalb die einzelnen URLs – besonders die Top 3 – genau an.
➞ 60% bis 100% der Suchergebnisse sind identisch = 1 Seite für beide Keywords
Die Suchintention beider Keywords stimmt überein, du erstellst also eine Seite für beide Keywords.
Dein Plus: Die Suchvolumina der Keywords summieren sich und du rankst mit einem Inhalt für beide. Weniger Arbeit hast du natürlich auch.
Bei 10 Suchergebnissen je Keyword sind also 6 oder mehr identisch.
Aufgepasst: Bevor du jetzt mit dem Website-Texte schreiben startest, schau dir auf jeden Fall die Suchintention des Keywords genau an. Nur so weißt du, was dein Inhalt mitbringen muss, um ranken zu können.
3 gute Gründe für den SERP Overlap Score
Du bist noch nicht ganz vom SERP Overlap Score überzeugt?
Dann schau dir mal diese 3 Vorteile an.
1. Du konkurrierst nicht mit deinen eigenen Seiten
Im SEO-Slang heißt das „Keyword-Kannibalisierung“: Zwei deiner Inhalte konkurrieren miteinander im Ranking (da sie die gleiche Suchintention haben).
Das ist natürlich mies und hindert deine Sichtbarkeit enorm.
2. Du sparst dir Zeit und Nerven
Bevor du dich auf 2 Texte stürzt, zeigt dir der SERP Score, ob das überhaupt nötig ist.
Und es ist genial, wenn du mit einer Seite gleich 2 Keywords abfrühstücken und dir einen Inhalt komplett sparen kannst!
3. Du erstellst empathische Inhalte
Schaust du dir den SERP Overlap Score (händisch) an, beschäftigst du dich automatisch mit der Suchintention.
Und dieser Blick bringt dir wertvolle Erkenntnisse darüber, was deine Zielgruppe möchte.
Wie finde ich den SERP Overlap Percentage raus?
Es gibt 2 Wege, um den Wert herauszufinden.
- Manuell berechnen
- Kostenloses Tool nutzen
Es gibt auch kostenpflichtige Tools. Doch die sind meiner Meinung nach nicht nötig, deshalb gehe ich nicht weiter drauf ein.
Beide Wege zeige ich dir jetzt:
1. Manuell berechnen
Den Score selbst zu berechnen ist supereasy!
Dafür schaust du dir zu beiden Keywords die aktuellen Top 10 der Suchergebnisse an.
Achtung: Bitte geh nicht in die Google-Suchergebnisse, denn die sind nicht neutral. Ich empfehle dir dafür das Keyword-Tool Ubersuggest. (Es reicht die kostenlose Variante.)
Schritt 1: Du gibst in die Startmaske eins der beiden Keywords ein und enterst.
Hier das Beispiel "Speaker Motivation".
Schritt 2: Du gehst links in den Reiter Keyword-Ideen.
Sobald das Tool weitere Ideen geladen hat, klickst du neben deinem Keyword auf das kleine Lupensymbol.
Es zeigt dir jetzt die aktuellen Top 10 der Suchergebnisse an.
Schritt 3: Dasselbe machst du in einem neuen Fenster mit Keyword Nummer 2. In meinem Beispiel (aus einem Kundenprojekt) „Motivationsredner“.
Schritt 4: Dann vergleichst du jede URL und markierst, welche identisch sind.
Bei mir sieht das so aus:
Das Ergebnis: 2 der 10 Suchergebnisse sind identisch. Es liegt also ein SERP Overlap Score von 20% vor.
Ich erstelle also für beide Keywords jeweils eine eigene Seite, da die Suchintention unterschiedlich ist.
2. Kostenloses Tool
Nun der Weg mit einem kostenlosen Tool.
Da gibt es mehrere. Ich finde das SERP Overlap Tool praktisch. So gehst du vor:
Schritt 1: Gib in die Startmaske die beiden Keywords ein, die du vergleichen möchtest. (Falls nötig, stell noch Google.de und Deutschland ein.)
Das Tool zeigt dir einen SERP Overlap Score von 50% an und gibt eine Empfehlung: Eine Seite reicht aus.
Dazu nennt es auch einen Relevanz-Score von 67%.
Was sagt der Relevanz-Score?
Der Relevanz-Score gibt an, wie aussagekräftig die Überschneidungen der einzelnen URLs sind.
Es gilt: Identische URLs der Top 3 sind relevanter als identische URLs, die sich auf den hinteren Plätzen der Suchergebnisse.
Das erkennst du auch selbst an der nächsten Grafik. Hier siehst du die einzelnen URLs der Top 10 und welche identisch sind.
Fragst du dich: Wieso stehen hier nur 8 bzw. 9 Suchergebnisse?
In der Regel zeigt Google 10 „klassische“ Suchergebnisse, also URLs, an. Manchmal tauchen aber z.B. auch Videos, Google Ads oder Nutzer-Fragen-auch-Boxen auf. Die schließt das Tool hier aus.
Meine Meinung: Nutz zur Berechnung kein Tool, sondern mach es manuell.
Denn jedes Tool berechnet den Wert etwas anders (da andere Daten hinterlegt sind).
Im Zweifel musst du eh selbst nachschauen und durch einen Blick in die Suchergebnisse erfährst du so viel über die Suchintention. Das ist für deine Inhalte total wertvoll!
Praxisbeispiel zum SERP Overlap Percentage
Du hast bereits 2 Beispiele zum Score gesehen: Einmal reichte für beide Keywords eine Seite aus und das andere mal war jeweils eine Seite notwendig.
Jetzt bekommst du noch ein weiteres Praxisbeispiel:
Eine Kundin von mir, bei der sich alles um Entscheidungen dreht, möchte wissen, ob sie für die Keywords „Entscheidungsblockade“ und „Entscheidungen aufschieben“ eine oder zwei Seiten erstellt.
Die Werte der Keywords sind ähnlich und ihre Zielgruppe nutzt diese Begriffe im gleichen Kontext.
Was zeigt uns ein Blick in die Suchergebnisse?
Der SERP Overlap Score liegt bei 20%, es machen also zwei Seiten Sinn. Obwohl sie die Keywords auf den ersten Blick anders eingeschätzt hat.
Ein Blick in die Top 10 lohnt sich also!
3 nützliche Tipps zum SERP Overlap Score
Du bekommst noch 3 hilfreiche Tipps aus meiner Erfahrung als SEO-Beraterin.
1. Vergleiche den Score nur von zwei Keywords, die als Haupt-Keyword in Frage kommen.
Wie du ein Haupt-Keyword auswählst, lernst du in meinem Artikel zur Keyword-Recherche.
2. Der SERP Overlape Score kann sich jederzeit ändern!
Denn die Suchergebnisse sind nicht statisch, sie passen sich je nach Suchintention und Wettbewerb an. Das kennst du wahrscheinlich von deinem eigenen Ranking, es schwankt.
3. Wenn du dir trotz Score unsicher bist, probier es einfach aus (da wo dein Bauchgefühl eher für ist).
Beobachte dann das Ranking und pass deine Inhalte entsprechend an.
Fazit: SERP Overlap Score – easy und aufschlussreich!
Der SERP Overlap Score ist super, um zu entscheiden, welche und wie viele Inhalte zu erstellst. Und wie du gesehen hast, ist es am Ende kein Hexenwerk. Sondern simpel und sogar ohne Tools möglich.
Mit dem Blick in die Suchergebnisse sparst du dir ne Menge Arbeit und gewinnst wertvolle Erkenntnisse.
Hast du dich schonmal mit dem SERP Overlap Score beschäftigt? Welche Fragen hast du noch?
Hi, ich bin Laura. Grüne SEO-Texterin & -Beraterin.
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