„Ihr Kauf war erfolgreich.“
Dieser Hinweis ploppte auf meinem Bildschirm auf, nachdem ich gestern einen Online-Kurs zu Achtsamkeit gebucht hatte.
So einen Kurs gibt es oft. Alle sind ziemlich gleich, alle haben einen ähnlichen Preis.
Wieso habe ich mich also für DIESEN Kurs entschieden?
Wegen dem Menschen dahinter.
Persönlichkeit sells
Denn: Ich kaufe bei der Person, mit der ich mich identifiziere. Das ist für mich entscheidend.
Und ich bin mir sicher, dass das bei den meistens von uns so ist.
Deshalb ist deine Über-mich-Seite eine großartige Chance, um deinen potenziellen Kund*innen zu zeigen: Wer bist du und was macht dich aus.
Du erfährst jetzt, welche 8 Elemente unbedingt auf deine Über-mich-Seite gehören und bekommst konkrete Beispiele für Text und Aufbau plus eine PDF-Vorlage.
Inhalt
Die Über-mich-Seite: Wieso ist sie so wichtig?
Wie schreibe ich die Über-mich-Seite? (8 Elemente & Beispiele)
4 unnötige Fehler, die du auf deiner Über-mich-Seite vermeiden solltest
4 hilfreiche Tipps für deine überzeugende About-me-Seite
Schreib deine perfekte Über-mich-Seite mit dieser PDF-Vorlage für den Aufbau!
Fazit: Eine überzeugende Über-mich-Seite ist einzigartig
Die Über-mich-Seite: Wieso ist sie so wichtig?
Die Über-mich-Seite gehört zu den meist gelesen Seiten deiner Website. Denn wir Menschen sind neugierig und wollen wissen, welche Person hinter einem Business steckt.
Plus: Wir treffen Entscheidungen nicht aufgrund von Fakten, sondern von Emotionen. So ist unser Gehirn gestrickt.
Unser Gefühl für den Menschen hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung ist super relevant für unsere (Kauf)-Entscheidung.
Eine großartige Über-mich-Seite bringt dir deshalb diese 3 Vorteile:
1. Vorteil: Deine Über-mich Seite ist deine Bühne
Auf deiner About-me-Seite kannst du dich austoben:
Du zeigst, welcher Typ Mensch du bist. Was deine Geschichte und dein Warum sind. Und gibst Einblicke in deinen Weg und deine Erfahrungen.
Das alles machst du nach deinen Regeln. Denn es ist deine Seite und du entscheidest, was und wie viel du von dir zeigst.
2. Vorteil: Deine Über-mich-Seite ist ein hilfreicher Filter
Menschen, die deine Über-mich-Seite lesen, haben danach ein Gefühl für dich und wissen: Bleiben sie in deinem Business-Universum oder ziehen sie weiter.
Das ist super!
Denn wer sich nicht von deinen Texten und damit von deiner Persönlichkeit angesprochen fühlt, darf gerne gehen. Das spart beiden Seiten unnötig verschwendete Energie und Zeit.
Das Ergebnis: Du ziehst mit deiner Über-mich-Seite die Menschen an, die mit dir in Resonanz gehen und zu dir passen.
3. Vorteil: Deine Über-mich-Seite baut eine Beziehung auf
Durch deine Über-mich-Seite bist du kein anonymes Gesicht mehr, sondern ein Mensch mit einer Geschichte und einem Warum.
Das macht dich greifbar und stärkt die Beziehung zu deinen Leser*innen.
Sie sind so eher bereit, deinen Newsletter zu abonnieren oder ein Erstgespräch zu buchen. (Und auch irgendwann zu kaufen.)
Übrigens: Wo baust du die Über-mich-Seite auf deiner Website ein?
Da diese Seite so wichtig ist, baust du sie als separaten Punkt in dein Menü ein.
Verzichte drauf, diesen Punkt anders zu nennen oder kreative Namen zu nutzen. – Das verwirrt nur.
Ein „Über mich“ oder „Über uns“ versteht jede*r sofort.
Wie schreibe ich die Über-mich-Seite?
8 grundlegende Elemente + konkrete Beispiele
Was gehört auf meine Über-mich-Seite?
Wie schreibe ich diese Seite?
Was und wie viel zeige ich von mir?
All diese Fragen schwirren dir wahrscheinlich im Kopf rum, wenn du noch keine Über-mich-Seite hast oder weißt: Da ist noch Luft nach oben!
Ich zeige dir 8 grundlegende Elemente, die auf deine Über-mich-Seite gehören und du bekommst konkrete Beispiele für Texte und Aufbau.
1. Element: Persönlichkeit zeigen
Ich sage es nochmal: Persönlichkeit sells!
Gerade auf dem proppenvollen Online-Business-Markt ist deine Persönlichkeit der Weg, um dich abzuheben und zu zeigen, was dich ausmacht.
Wie zeigst du also, welcher Typ Mensch du bist?
Über deine Sprache.
Sprache ist super individuell und zeigt, wie du als Mensch tickst. Schreib deine Texte deshalb so, wie du sprichst.
Dein "Slang" und deine typischen Ausdrücke bringen eine ordentliche Portion Persönlichkeit in deinen Über-mich-Text und machen ihn einzigartig.
(Das gilt übrigens für all deine Website-Texte!)
3 Konkrete Beispiele, wie das aussehen kann:
1) Mandy Jochmann, Zyklus-Mentorin, schreibt in ihrer lockeren Art und nutzt „ihre“ Ausdrücke.
2) Statt „Erstgespräch“ nimmt Jessica Rinne den Ausdruck „Kennenlernschnack“.
3) Juli und Moritz begrüßen ihre Besucher*innen mit einem „Bonjournski“ statt einem Standard-Hallo.
Wo deine Art zu Sprechen und damit deine Persönlichkeit auch super rüberkommen, sind Podcast-Folgen und Interviews.
Meine Empfehlung: Falls du mal zu Gast in einem Podcast warst oder sogar eine eigene Podcast-Folge (über deinen Weg) hast, bau sie auf deine Über-mich-Seite ein.
So habe ich es auf meiner Seite gemacht:
Mein Podcast-Interview mit Kathi von Perfectly Imperfect zum Reinhören.
2. Element: Leser*innen abholen
Auf deiner Über-mich-Seite geht es um dich. Doch nicht nur.
Auch hier soll direkt klar werden: Wem hilfst du weiter? Wer ist hier richtig?
Das schaffst du in der Einleitung durch einen Positionierungssatz, der diese 3 W-Fragen klar beantwortet:
- Wer bist du?
- Wem hilfst du?
- Wobei hilfst du?
Konkrete Beispiele, wie das aussehen kann:
„Als Webdesignerin und -Mentorin helfe ich Frauen, die Gutes in die Welt bringen, ihre Website (wieder) online zu bringen. Und zwar so, dass sie ihre Werte zeigt und 24/7 für sie arbeitet.“
„Als grüne SEO-Texterin und -Beraterin helfe ich Selbstständigen, durch einzigartige Texte und wirksame SEO online sichtbar zu werden und die Welt mit ihrem sinnvollen Angebot etwas besser zu machen.“
➤ Deine Textvorlage zum Anpassen:
Als [Tätigkeit/Beruf] helfe ich [Zielgruppe] dabei, [Ziel zu erreichen].
Als [Tätigkeit/Beruf] helfe ich [Zielgruppe] mit [Methode], um [Ziel zu erreichen].
3. Element: Deine Hilfe anbieten
„Laura, wieso gehört auf eine About-me-Seite mein Angebot?“
Das fragen meine Kund*innen mich oft.
Meine Antwort: Du weißt nicht, was dein*e Besucher*innen von deiner Website lesen. Vielleicht schauen sie sich nur deine Über-mich-Seite an und klicken dann weg. Wenn hier nichts von deinem Angebot steht, erfahren sie nie davon.
Das ist schade. Denn wer weiß? Vielleicht brauchen sie in Zukunft genau in deinem Bereich Hilfe.
Teaser deshalb auf deiner Über-mich-Seite dein(e) Angebot(e) an und leite das mit einer passenden Überschrift ein.
So sieht das bei mir aus:
➤ Deine Textvorlage zum Anpassen:
X Wege, wie ich dir beim [Ziel/Wunsch] helfe
Von [Problem] zu [Ziel/Wunsch]: So helfe ich dir
So unterstütze ich dich: Meine [Zahl] Angebote im Überblick
4. Element: Deine Geschichte erzählen
Verrat deinen Leser*innen, wie du dahin gekommen bist, wo du heute stehst.
- Gab es einen Auslöser, um dich selbstständig zu machen?
- Standest du mal an dem gleichen Punkt, wie deine Zielgruppe?
- Wie sah dein Weg aus, bevor du dein Business gestartet bist?
Lass sie an deinem Weg teilhaben!
Hier findest du passende Überschriften, um diesen Part auf deiner Über-mich-Seite einzuleiten.
➤ Deine Textvorlage zum Anpassen:
Mein holpriger [Adjektiv] Weg in die Selbstständigkeit [Tätigkeit, Status Quo]
Ein Blick zurück: als Angestellte im öffentlichen Dienst [Start deiner Reise/Geschichte]
Von quälender Menstruation [negative Vergangenheit] zur beruflichen Erfüllung [positive Zukunft] – mein Weg zur Zyklus-Mentorin [Status Quo, Tätigkeit]
5. Element: Deine Werte teilen
Oft steckt in deiner Geschichte schon ein Teil deiner Werte. Heb die gerne nochmal hervor.
Denn deine Werte zeigen, was dich antreibt und wofür du stehst.
Trau dich ruhig, Haltung zu zeigen.
Ich verspreche dir: Die Menschen, die sich mit dir identifizieren, fühlen sich so tausendmal mehr angesprochen als durch Wischiwaschi-Texte.
Und die, die es nicht tun, passen eh nicht zu dir und deinen Werten.
Ein Beispiel von mir: Ich erzähle auf meiner Über-mich-Seite, wie die Nachhaltigkeit in mein Leben kam (durch meine Neurodermitis).
Das ist gleichzeitig ein Wert von mir:
Ich unterstütze mit meiner Arbeit nur Angebote, die sinnvoll sind und so die Welt etwas besser machen. Denn ich möchte unsere Welt (in meinen Möglichkeiten) positiv verändern.
Leite den Text über deine Werte mit einer passenden Überschrift ein.
➤ Deine Textvorlage zum Anpassen:
Meine [Zahl] Werte und was das für meine Kund*innen bedeutet
Diese Werte trage ich mit meiner Arbeit in die Welt
Freude, Einfachheit, Selbstbestimmung [deine Werte] – Deshalb stehe ich morgens voller Tatendrang/mit leuchtenden Augen [wie sich deine innere Motivation zeigt] auf
6. Element: Beweisen, was du draufhast
Um dir wirklich zu vertrauen, brauchen einige Menschen Beweise. Damit meine ich Nachweise, die die Ergebnisse deiner Arbeit zeigen. Je höher deine Preise sind, desto mehr darfst du davon einbauen.
Hier siehst du 3 sinnvolle Wege, um deine Expertise nachzuweisen:
1) Kundenstimmen
Kundenstimmen sind sehr vertrauensfördernd und zeigen:
Andere waren mit deiner Arbeit zufrieden. Bei dir gibt es also keine leeren Versprechen.
Achte darauf, dass deine Kundenstimmen:
- sich optisch deutlich abheben,
- Name und Link zur Website enthalten,
- ein Foto deine*r Kund*in haben.
Mein Tipp: Heb eine konkrete Aussage der Kundenstimme hervor und nutz sie als Überschrift.
Ein Beispiel von meiner Über-mich-Seite:
2) Ergebnisse
Klare Ergebnisse wirken Wunder, um deinen Leser*innen zu beweisen, was du kannst. Dabei geht es um Zahlen und Fakten.
Zum Beispiel: Vorher-Nachher-Verweise, Screenshots aus Tools zur steigenden Anzahl der Besucher*innen, Erstgespräche oder Einnahmen.
In meinem Fall sind es Nachweise über die Ranking-Plätze in den Suchergebnissen:
Das Tool "Google Ranking Check" zeigt: Die Startseite meiner Kundin Linda steht auf Platz 1.
3) Bekannt-aus-Leiste
Eine weitere wirkungsvolle Methode, um deine Expertise zu untermauern: die Bekannt-aus-Leiste.
Hier zeigst du Logos von Kund*innen und Kooperationen, mit denen du in Form von Aufträgen, Gastartikeln oder Interviews zusammengearbeitet hast.
Ein Beispiel: Die Bekannt-aus-Leiste auf der Seite von Copywriterin Caroline Metz.
7. Element: Fotos von dir einsetzen
„Bilder sagen mehr als 1.000 Worte.“
Fotos dürfen auf deiner Über-mich-Seite also nicht fehlen!
Meine Empfehlung: Nutz eine Mischung aus professionellen Business-Fotos und privaten Aufnahmen, die zu deiner Story passen.
Starte im Header (oberen Teil) deiner Über-mich-Seite mit einem klassischen Business-Foto und binde dann im weiteren Text private Bilder ein.
Achte darauf, dass die Bilder nicht zu groß sind (ca. 150kb). Sonst machen sie deine Seite langsam.
3 kreative Beispiele, um (private) Fotos auf deiner Über-mich-Seite einzubauen:
1) Jessica Rinne, Kommunikationsdesignerin, zeigt anhand ihrer Bewerbungsfotos, wie sie sich weiterentwickelt hat. (Fotografin: Harriet Dohmeyer)
2) Thore Hildebrandt erzählt seinen Weg vom Banker zum Koch und zeigt Fotos zu den unterschiedlichen Stationen.
3) Anja Körner, Fokus-Coach, verrät am Ende ihrer Über-mich-Seite ihre Hobbys und zeigt dazu passende Aufnahmen.
8. Element: Persönliche Fakten einstreuen
Auf deine About-me-Seite gehören ein paar persönliche Fakten. So zeigst du dich von einer anderen Seite, abseits von der Business-Welt.
– Ob das lustige Fakten, besondere Anekdoten oder einfach deine Hobbies sind, entscheidest du. Optisch kannst du sie mit Icons oder Symbolen hervorheben.
2 Konkrete Beispiele, wie das aussehen kann:
1) Mandy Jochmann nutzt Icons für ihre Kurz-Bio.
2) Anita Schwarz arbeitet mit Symbolen und zeigt so mehr von ihrer privaten Seite.
9. Element: Sagen, was der nächste Schritt ist
Überleg dir, was die Leser*innen auf deiner Über-mich-Seite am Ende tun sollen:
Wie geht ihre Reise in deinem Business-Universum weiter?
Meine Empfehlung: Nutz deine Über-mich-Seite, um sie für deinen Newsletter abzuholen.
Wenn sie dich nach dem Lesen sympathisch finden, ist die Chance groß, dass sie über dein Freebie oder deinen Newsletter mit dir in Kontakt bleiben wollen.
4 unnötige Fehler, die du auf deiner Über-mich-Seite vermeiden solltest
Es gibt ein paar Fehler, die ich immer wieder auf Über-mich-Seiten sehe und die du easy vermeiden kannst.
Hier sind meine 4 Favoriten:
1. „Herzlich willkommen“
Lass in deiner Überschrift bitte das „Herzlich willkommen“ oder „Hallo“ weg!
Und zwar aus diesen 2 Gründen:
- Nutze diesen prominenten Platz für Infos, die für deine Leser*innen wirklich relevant sind. – Wie die Antwort auf: Was bekommen sie hier und wem hilfst du weiter?
- Für deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen – Stichwort SEO – ist diese Überschrift extrem wichtig: Falls du deine Seite auf ein Keyword optimierst, gehört es hier unbedingt hin.
2. Interaktive Elemente
Interaktive Bausteine wie Slider oder Pop Ups nerven beim Lesen und sie machen deine Seite auch langsamer. Lass sie deshalb weg!
(Das empfehle ich nicht nur für deine Über-mich-Seite, sondern für deine gesamte Website.)
3. 0815-Lebenslauf
Deine berufliche Laufbahn, Ausbildungen und Qualifikationen im Detail aufzulisten, ist: gähn!
Bau relevante Stationen lieber mit Storytelling in deinen Text ein. Oder nenn sie kurz und knackig ganz am Ende, falls es für deine Zielgruppe wirklich wichtig ist.
4. Einseitiger Fokus
Auf deiner Über-mich-Seite geht es nicht nur um dich. Aber auch nicht nur um deine Zielgruppe.
Die richtige Mischung macht deine Über-mich-Seite aus! Beide Seiten stehen mal im Mittelpunkt.
4 hilfreiche Tipps für deine überzeugende About-me-Seite:
Aus meiner Erfahrung als SEO-Texterin habe ich noch 4 nützliche Tipps für dich, die dir bei deiner Über-mich-Seite helfen:
1. Sichtbarkeit durch SEO
Ob du deine Über-mich-Seite auf ein Keyword optimierst, findest du durch eine Keyword-Recherche raus.
Nicht immer macht das Sinn, doch du solltest es auf jeden Fall abchecken. Sonst verpasst du die Chance, mit deiner Über-mich-Seite in den Suchergebnissen sichtbar zu sein.
2. Vorlagen in Maßen
Vorlagen für Text und Aufbau sind super hilfreich (deshalb bekommst du sie auch von mir). Doch nutz sie mit Vorsicht und pass sie immer an.
Es soll ja deine Über-mich-Seite werden. Meistens entwickelt sie sich eh noch weiter und du bist mit der Zeit beim Schreiben selbstbewusster und kreativer.
3. Zu kurz oder zu lang?
Wie sieht die optimale Textlänge für deine Über-mich-Seite aus?
Die Antwort: Sie gibt es nicht.
Tendenziell ist diese Seite eher lang. Denn du erzählst ja was von dir und gehst dabei auch mal ins Detail.
Angaben wie „500 Wörter sind top“ finde ich deshalb wenig hilfreich. Die Länge ist einfach individuell!
4. Regelmäßige Updates
Die schlechte Nachricht: Fertig ist deine Über-mich-Seite nie!
Denn sie ist (wie du) im ständigen Prozess und alle paar Monate bereit für eine Veränderung.
Die gute Nachricht: Das ist total normal und du brauchst nicht jedes Mal alles über den Haufen zu werfen. Es geht mehr darum, einzelne Textpassagen, Fotos und Überschriften anzupassen.
Schreib deine perfekte Über-mich-Seite mit dieser PDF-Vorlage für den Aufbau!
Als Sahnehäubchen dieses Blogartikels bekommst du eine Vorlage für den Aufbau deiner Über-mich-Seite zum Download.
Mit Hilfe dieser Vorlage:
- hast du alle essenziellen Bausteine deiner About-me-Seite im Überblick,
- weißt du, in welcher Reihenfolge du die Inhalte deiner Seite aufbaust,
- kannst du bereits umgesetzte Elemente abhaken und siehst sofort, was noch zu tun ist.
➔ Die Vorlage für den Aufbau deiner Über-mich-Seite runterladen
Fazit: Eine überzeugende Über-mich-Seite ist einzigartig
Mit dieser Anleitung fällt dir das Schreiben deiner Über-mich-Seite hoffentlich leichter. Du kennst jetzt alle wichtigen Elemente, weißt, auf welche Fehler du achten solltest und hast Textbausteine plus eine PDF-Vorlage.
Also: Leg los und erstell deine einzigartige Über-mich-Seite!
Und falls du weiterhin eine hartnäckige Blockade hast und nicht weißt, was du schreiben sollst: Als professionelle Texterin helfe ich dir gerne. Just let me know!
Wie ist das bei dir: Hast du bereits eine Über-mich-Seite und bist du mit ihr happy?
Hi, ich bin Laura. Grüne SEO-Texterin & -Beraterin.
Ich helfe Selbstständigen, mit ihrem Angebot online sichtbar zu werden und die Welt zu verbessern:
Mit lebendigen SEO-Texten, effektiven Tipps im SEO-Coaching und einer Portion Klarheit im SEO-Check. Plus: Ein Herz, das für grüne Themen schlägt!